Die Scones enthalten eingeweichte Haferflocken. Ich weiche die Haferflocken jeweils einen Tag im Voraus ein. D.h. wenn ich am Samstag die Scones zum Frühstück möchte, lege ich die Haferflocken am Freitag morgen ein und backe die Scones dann am Freitag Abend.
Das Einweichen der Haferflocken reduziert den Gehalt an Phytensäure, welche die Aufnahme von Mineralien im Körper reduziert. Es empfiehlt sich deshalb, alle Getreide, Linsen und Bohnen vor dem Essen einzuweichen.
Für 10 grosse Scones oder ca. 20 kleine Muffins:
Am Morgen zuvor: 2 Tassen Haferflocken mit 1 Liter heissem Wasser übergiessen und stehen lassen. Wenn das Wasser etwas abgekühlt ist, 2-3 Esslöffel Zitronensaft zugeben, umrühren und stehen lassen.
Etwa 2 Stunden vor dem Backen: Haferflocken in ein Sieb abgiessen, abspülen und abtropfen lassen, zwischendurch etwas auspressen.
Für den Teig in einem Foodprozessor folgende Zutaten gut mischen und kleinhacken:
7 Datteln, entsteint und etwas vorgeschnitten
1/2 Tasse Kokosfett (möglichst unbehandelt, extra virgin) oder Butter
1/2 Teelöffel Salz
4 ganze Kumquats oder Schale einer Zitrone oder Orange
1 Ei
Wenn die Dattelstücke ziemlich klein sind, folgende Zutaten zugeben und kurz rühren:
1 Tasse geriebene Mandeln
1/2 Tasse Kokosflocken
Am Schluss die abgetropften Haferflocken kurz unterrühren (ev. von Hand, die Haferflocken sollten nicht "zermantscht" werden).
Aus dem Teig entweder mit Hilfe von zwei Esslöffeln Scones formen oder den Teig in Muffinsförmchen abfüllen. Bei 180°C während ca. 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten prüfen, ob die Scones schon braun sind, dann ev Temperatur reduzieren. Durch die Haferflocken dauert das Backen etwas länger und die Scones bleiben recht feucht. Ich lasse die Scones jeweils über Nacht offen stehen, damit sie noch etwas nachtrocknen können.
Monday, July 26, 2010
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment