Friday, February 6, 2009

Bananen Frühstücks Muffins

Ich weiss nicht, ob alle Zutaten in der Schweiz oder in Deutschland und Österreich erhältlich sind. Das Hirse- resp. Kamutmehl kann z.B. durch Dinkelmehl und oder ein anderes Vollkornmehl ersetzt werden. Auch Proteinpulver sind wohl in Europa nicht in gleichem Mass wie in den USA erhältlich... Ich hab mich hier schon so ans Backen mit den Cups - also Tassen - gewöhnt und habe leider beim Backen die Mengen nicht in Gramm nachgewogen (werde versuchen, dies bei zukünftigen Rezepten zu berücksichtigen ;-)). Eine Cup entspricht 240ml, es kann also leicht auch ein Massbecher verwendet werden.

3 Bananen, überreif
1 Ei
2 Esslöffel Buttermilch
3 Esslöffel Agaven Sirup oder Honig (oder 2-3 Esslöffel Rohzucker)
1/4 Teelöffel Salz
3 Esslöffel natives Kokosnussöl oder Butter
3/4 Cup geriebene Mandeln
2 Esslöffel Proteinpulver (fakultativ, kann durch je 1 Esslöffel Mehl ersetzt werden)
1/2 Cup Kamut Mehl
1/2 Cup Hirse Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver

1 Cup (Tasse) = 240ml

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Bananen, das Ei, die Buttermilch, Zucker, Salz und Kokosfett oder Butter mit einem Mixer oder in einer Küchenmaschine gut verrühren bis die Masse glatt ist. Dann sorgfältig die Mehle, das Proteinpulver und das Backpulver unterziehen, dabei möglichst wenig rühren, damit die Muffins später nicht zäh werden. Mit einem Löffel in Muffinsförmchen geben.

Bei 180°C für ca. 40 Minuten backen. Ergibt 11 kleine Muffins.

Hinweis: Statt 3 Bananen kann man auch 2 Bananen und 1/3 Cup Joghurt und etwas mehr Zucker verwenden.

Inspisiert von Super Natural Cooking von Heidi Swanson (p.38)

No comments:

Post a Comment